back... Sind Online-Übertragungen sicher?
Sicherheit bei der Online-Übertragung
Anfang des Jahres 2020 hat sich unser Alltag verändert und mit ihm entwickelte sich ein stärkeres Bedürfnis als je zuvor, zu modernen Technologien zu greifen, die zumindest ein wenig Nähe, Gemeinschaft und Einheit im Gebet oder Gedenken während der Zeremonie des letzten Abschieds vermitteln. Eine solche Technologie sind Online-Übertragungen.
Mit der Verbreitung verschiedener Online-Videoübertragungstechnologien sind Fragen zur Sicherheit dieses Dienstes aufgetaucht, denn nicht jeder möchte, dass sein Bild und seine Emotionen im Internet veröffentlicht werden. Eines der Tools für die Online-Übertragung sind die Funeral Card-Benachrichtigungen. Die Formel, in der die Benachrichtigung funktioniert, ermöglicht Online-Übertragungen, die Familien und Freunde der Verstorbenen auf der ganzen Welt miteinander verbinden – Zeremonien, die in Polen stattfinden, können von Familienmitgliedern und Bekannten in anderen Ländern und auf entfernten Kontinenten verfolgt werden. Es ist auch eine gute Lösung für Personen, die in einem anderen Land oder einer anderen Stadt leben und nicht an der Beerdigung teilnehmen können, aber an der Zeremonie des letzten Abschieds teilnehmen möchten. Es gibt auch Situationen, in denen wir aus gesundheitlichen Gründen an der Zeremonie nicht teilnehmen können. Es reicht, wenn Sie Ihr Handy, Tablet oder einen Computer mit Internetzugang dabei haben, um die gesamte Zeremonie während der Online-Übertragung zu verfolgen.
Link zur Sendung
Wichtig ist, dass der Link zu der in der Funeral Card-Benachrichtigung stattfindenden Übertragung nicht öffentlich ist, sondern nur denjenigen zur Verfügung steht, die die Benachrichtigung erhalten haben. So muss man nicht befürchten, dass eine unerwünschte Person die Übertragung verfolgt, in die Privatsphäre der Trauergäste eindringt oder die Aufnahme missbraucht.
Es ist nicht möglich, dass das Video zum Beispiel auf YouTube oder in den sozialen Medien veröffentlicht wird, ohne dass die Personen, die die Benachrichtigung in der Funeral Card-App erhalten haben, daran beteiligt sind. Wenn die Angehörigen eine Übertragung über Facebook realisieren möchten, ist dies natürlich möglich, aber es ist immer ihre persönliche Entscheidung.
Wenn ein Bestattungsunternehmen oder ein anderer Auftragnehmer eine Online-Übertragung anbietet, lohnt es sich immer, nach den Einzelheiten des Angebots zu fragen und sich zu vergewissern, mit welcher Technologie die Aufnahmen gemacht und wie sie veröffentlicht werden.